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BJO-225 - Kommunikationswissenschaft und Sozialforschung-WP (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung
BJO-225 15 CP
In der Fassung des 1. Beschlusses vom 01.01.1970.
Modulbezeichnung Kommunikationswissenschaft und Sozialforschung-WP
Modulcode BJO-225
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Abteilung Information und Kommunikation (IK)
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Journalistik (Bachelor) > Journalistik 180 CP BJO, 1. Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 22/23 > Zweiter Studienabschnitt
Modulverantwortliche/r
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele

Die Studierenden

•    haben vertiefte Kenntnisse zu ausgewählten Forschungsfeldern der Kommunikationswissenschaft (Rezeptionsforschung, Kommunikationspsychologie und Mediaforschung)

•    haben vertiefte Kenntnisse basaler statistischer Analyseverfahren

•    haben Basiskenntnisse weiterführender statistischer Analyseverfahren

•    haben vertiefte Lektürekompetenz von kommunikationswissenschaftlichen Studien

•    haben vertiefte Kompetenzen zur Interpretation empirischer Befunde

Die Studierenden

·         kennen weiterführende, multivariate statistische Analyseverfahren

·         haben vertiefte Kenntnisse über die statistische Datenauswertung

·         haben vertiefte Kompetenz zur Aufbereitung und Analyse sozialwissenschaftlicher Daten mit einschlägiger Statistiksoftware

·         haben vertiefte Kompetenz zur Interpretation empirischer Befunde

·         haben vertiefte Lektürekompetenz empirischer Studien

 

Die Studierenden

·         kennen die zentralen individual-, sozial- und wahrnehmungspsychologischen Ansätze der Kommunikationswissenschaft

·         beschäftigen sich eingehend mit den kognitiven und affektiven Prozessen, die das menschliche Kommunikations- und Medienverhalten unterlegen und beeinflussen

·         kennen die kognitiven Grundprinzipien der menschlichen Informationsverarbeitung

·         kennen die psychologischen Mechanismen, die die Rezeption, Nutzung und Wirkung von Medieninhalten begleiten und steuern

·         kennen die kognitiven Faktoren und Prozesse, die Persuasion, Manipulation und Propaganda ermöglichen

·         können fundierte psychologische Begründungen für beobachtete Kommunikationsphänomene formulieren

Die Studierenden

·         kennen Methoden und Kennzahlen der Mediaforschung

·         können Methoden und Kennzahlen der Mediaforschung einordnen und kritisch bewerten

·         können Forschungsergebnissen aus der Mediaforschung einordnen und bewerten

·         kennen Einsatzmöglichkeiten und den Stellenwert von Mediaforschung bei der Konzeption von PR-Strategien

Die Studierenden

·         kennen zentrale Begriffe, Theorien und Modelle aus der Rezeptionsforschung

·         können zentrale Begriffe, Theorien und Modelle der Rezeptionsforschung auf wissenschaftliche Fragestellungen anwenden

·         können Forschungsergebnisse aus der Rezeptionsforschung einordnen und kritisch bewerten

·         haben vertiefte Lektürekompetenz kommunikationswissenschaftlicher Studien

Modulinhalte
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Vorlesung (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Vorlesung (2 SWS)
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul 33
Prüfungsebene modulabschließend
Credit-Points 15 CP
Modulabschlussnote LV 1: 0%; LV 2: 0%; LV 3: 0%; LV 4: 0%.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 8
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Kommunikationspsychologie 2 34 86 0 0 120
LV 2 Vorlesung Mediaforschung 2 34 56 0 0 90
LV 3 Seminar Multivariate Statistik 2 34 86 0 0 120
LV 4 Vorlesung Rezeptionsforschung 2 34 86 0 0 120
Workload Modul insgesamt 450
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
B, H, K (1,5), M, P, Pf, R, BÜ
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein 0%
LV 2 Wintersemester Nein 0%
LV 3 Wintersemester Nein 0%
LV 4 Sommersemester Nein 0%