Die Studierenden
• haben vertiefte Kenntnisse zu ausgewählten Forschungsfeldern der Kommunikationswissenschaft (Rezeptionsforschung, Kommunikationspsychologie und Mediaforschung)
• haben vertiefte Kenntnisse basaler statistischer Analyseverfahren
• haben Basiskenntnisse weiterführender statistischer Analyseverfahren
• haben vertiefte Lektürekompetenz von kommunikationswissenschaftlichen Studien
• haben vertiefte Kompetenzen zur Interpretation empirischer Befunde
Die Studierenden
· kennen weiterführende, multivariate statistische Analyseverfahren
· haben vertiefte Kenntnisse über die statistische Datenauswertung
· haben vertiefte Kompetenz zur Aufbereitung und Analyse sozialwissenschaftlicher Daten mit einschlägiger Statistiksoftware
· haben vertiefte Kompetenz zur Interpretation empirischer Befunde
· haben vertiefte Lektürekompetenz empirischer Studien
Die Studierenden
· kennen die zentralen individual-, sozial- und wahrnehmungspsychologischen Ansätze der Kommunikationswissenschaft
· beschäftigen sich eingehend mit den kognitiven und affektiven Prozessen, die das menschliche Kommunikations- und Medienverhalten unterlegen und beeinflussen
· kennen die kognitiven Grundprinzipien der menschlichen Informationsverarbeitung
· kennen die psychologischen Mechanismen, die die Rezeption, Nutzung und Wirkung von Medieninhalten begleiten und steuern
· kennen die kognitiven Faktoren und Prozesse, die Persuasion, Manipulation und Propaganda ermöglichen
· können fundierte psychologische Begründungen für beobachtete Kommunikationsphänomene formulieren
Die Studierenden
· kennen Methoden und Kennzahlen der Mediaforschung
· können Methoden und Kennzahlen der Mediaforschung einordnen und kritisch bewerten
· können Forschungsergebnissen aus der Mediaforschung einordnen und bewerten
· kennen Einsatzmöglichkeiten und den Stellenwert von Mediaforschung bei der Konzeption von PR-Strategien
Die Studierenden
· kennen zentrale Begriffe, Theorien und Modelle aus der Rezeptionsforschung
· können zentrale Begriffe, Theorien und Modelle der Rezeptionsforschung auf wissenschaftliche Fragestellungen anwenden
· können Forschungsergebnisse aus der Rezeptionsforschung einordnen und kritisch bewerten
· haben vertiefte Lektürekompetenz kommunikationswissenschaftlicher Studien
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