IMC-114 - Mediastrategie und Medienplanung (Vollständige Modulbeschreibung)
IMC-114 - Mediastrategie und Medienplanung (Vollständige Modulbeschreibung)
IMC-114
9 CP
In der Fassung des 2. Beschlusses vom 01.01.1970.
Modulbezeichnung
Mediastrategie und Medienplanung
Modulcode
IMC-114
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut
Abteilung Information und Kommunikation (IK)
Verwendet in Studiengängen / Semestern
Integrated Media & Communication Dual (Bachelor) > Integrated Media & Communication 240 CP IMC, 1. Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 21/22 > Erster Studienabschnitt
Modulverantwortliche/r
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden sind dazu in der Lage:
die unterschiedlichen Potentiale verschiedener Kanäle und Medien zu unterscheiden, entwickeln bezogen auf konkrete Kommunikationsziele eine Mediastrategie und formulieren operationale Kriterien für ein erfolgreiches Mediamanagement. Sie kennen die wichtigsten Akteure der Mediabranche und haben sich selbständig mit den aktuellen Entwicklungen eines data-driven Multi-Channel-Marketings auseinandergesetzt.
Modulinhalte
Lehrveranstaltungsformen
Projektseminar (3 SWS)
Seminar (3 SWS)
Unterrichtssprache
Deutsch
Dauer in Semestern
1 Semester
Angebotsrhythmus Modul
jährlich
Aufnahmekapazität Modul
24
Prüfungsebene
modulabschließend
Credit-Points
9 CP
Modulabschlussnote
LV1: 0%; LV2: 0%.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs
1
Modulveranstaltung
Lehrveranstaltungsform
Veranstaltungstitel
SWS
Workload Präsenz
Workload Vor- / Nachbereitung
Workload selbstgestaltete Arbeit
Workload Prüfung incl. Vorbereitung
Workload Summe
LV 1
Projektseminar
Mediastrategie und Medienplanung
3
51
309 <div class="formatted-content">
<table>
<tbody>
<tr>
<td>
<p>Auseinandersetzung mit der Anbieterstruktur und dem Portfolio der Media-Agenturen (Mediacom, OMD, Wafemaker,Carat...) und Agenturen für data-driven Multi-ChannelMarketing<br />
</p>
<table>
<tbody>
<tr>
<td>
<p>Exemplarische Analyse aktueller Mediastrategien in den Fachmedien und Rezeption prämierter Strategien /Deutscher Media-Preis)</p>
</td>
</tr>
</tbody>
</table>
</td>
</tr>
</tbody>
</table></div>
0
0
360
LV 2
Seminar
Positionen und Fallbeispiele der Kommunikationsbranche
3
51
39 <div class="formatted-content">
<table>
<tbody>
<tr>
<td>
<p>aktuelle Auswertung einschlägiger Branchen-Medien</p>
</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<table>
<tbody>
<tr>
<td>
<p>Auseinandersetzung mit der Anbieterstruktur und dem Portfolio der Kommunikations-, PR-Agenturen und Media-Agenturen </p>
</td>
</tr>
</tbody>
</table></div>
0
0
90
Workload Modul insgesamt
450
Prüfung
Prüfungsvorleistung
Prüfungsform
LV 1
Projektportfolio zur Entwicklung einer Mediastrategie