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BVM-109 - Grundlagen Marketing (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung
BVM-109 5 CP
In der Fassung des 1. Beschlusses vom 01.01.1970.
Modulbezeichnung Grundlagen Marketing
Modulcode BVM-109
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Abteilung Information und Kommunikation (IK)
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Veranstaltungsmanagement (Bachelor) > Veranstaltungsmanagement 210 CP BVM, 1. Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 22/23 > Erster Studienabschnitt
Modulverantwortliche/r
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele

Fach- und Methodenkompetenz: Methoden der qualitativen und quantitativen Marktforschung; Datenanalyse; Entscheidungsverhalten und Einflussfaktoren von Konsumenten analysieren; Forschungsfragen eigenständig beantworten; Kenntnisse journalistischer Formen und ihrer Anwendung. Gestaltung und Realisierung von Werbung

Selbst- und Sozialkompetenz: Flexibilität, Leistungsbereitschaft, Ausdauer, Zuverlässigkeit, Engagement und Motivation durch Mitgestaltung des Seminars.

Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Beziehungsfähigkeit und Einfühlungsvermögen in Gruppenarbeiten umsetzen.

Modulinhalte

Studierende kennen den Marktforschungsprozess und die wichtigsten Methoden der Marktforschung wie Befragung, Beobachtung, Experiment. Sie können qualitative und quantitative Verfahren mit ihren Besonderheiten differenzieren und sind in der Lage, die Daten auszuwerten und die Ergebnisse angemessen zu dokumentieren und zu kommunizieren.

Sie haben aktivierende und kognitive Prozesse als psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens verstanden und die Umweltdeterminanten des Konsumentenverhaltens erschlossen. In Case Studies haben sie die Übertragbarkeit dieses Wissens auf konkrete Cases der Veranstaltungswirtschaft erprobt.

Die Studierenden lernen unterschiedliche kommunikationspolitische Instrumente kennen und können sie als Teil des modernen Marketing verstehen. Die Studierenden lernen, diese mit Blick auf ihre Stärken und Schwächen zu bewerten und anzuwenden.

Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul 35
Prüfungsebene modulabschließend
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: 0%; LV 2: 0%.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Marktforschung & Konsumentenverhalten 2 34 56 0 0 90
LV 2 Seminar Kommunikationspolitik I 2 34 26 0 0 60
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
Gesamtmodul
K3;H;P;R
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein 0%
LV 2
Erfolgreiche Teilnahme am Modul BVM-104
Sommersemester Nein 0%