Veranstaltungsmanagement (Bachelor) > Veranstaltungsmanagement 210 CP BVM, 1. Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 22/23 > Erster Studienabschnitt
Modulverantwortliche/r
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Fach- und Methodenkompetenz: Methoden der qualitativen und quantitativen Marktforschung; Datenanalyse; Entscheidungsverhalten und Einflussfaktoren von Konsumenten analysieren; Forschungsfragen eigenständig beantworten; Kenntnisse journalistischer Formen und ihrer Anwendung. Gestaltung und Realisierung von Werbung
Selbst- und Sozialkompetenz: Flexibilität, Leistungsbereitschaft, Ausdauer, Zuverlässigkeit, Engagement und Motivation durch Mitgestaltung des Seminars.
Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Beziehungsfähigkeit und Einfühlungsvermögen in Gruppenarbeiten umsetzen.
Modulinhalte
Studierende kennen den Marktforschungsprozess und die wichtigsten Methoden der Marktforschung wie Befragung, Beobachtung, Experiment. Sie können qualitative und quantitative Verfahren mit ihren Besonderheiten differenzieren und sind in der Lage, die Daten auszuwerten und die Ergebnisse angemessen zu dokumentieren und zu kommunizieren.
Sie haben aktivierende und kognitive Prozesse als psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens verstanden und die Umweltdeterminanten des Konsumentenverhaltens erschlossen. In Case Studies haben sie die Übertragbarkeit dieses Wissens auf konkrete Cases der Veranstaltungswirtschaft erprobt.
Die Studierenden lernen unterschiedliche kommunikationspolitische Instrumente kennen und können sie als Teil des modernen Marketing verstehen. Die Studierenden lernen, diese mit Blick auf ihre Stärken und Schwächen zu bewerten und anzuwenden.
Lehrveranstaltungsformen
Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Unterrichtssprache
Deutsch
Dauer in Semestern
1 Semester
Angebotsrhythmus Modul
jährlich
Aufnahmekapazität Modul
35
Prüfungsebene
modulabschließend
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: 0%; LV2: 0%.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs