BPR-112 - Grundlagen PR II (Vollständige Modulbeschreibung)
BPR-112 - Grundlagen PR II (Vollständige Modulbeschreibung)
BPR-112
5 CP
In der Fassung des 1. Beschlusses vom 01.01.1970.
Modulbezeichnung
Grundlagen PR II
Modulcode
BPR-112
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut
Abteilung Information und Kommunikation (IK)
Verwendet in Studiengängen / Semestern
Public Relations (Bachelor) > Public Relations 180 CP BPR, 1. Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 22/23 > Erster Studienabschnitt
Modulverantwortliche/r
Teilnahmevoraussetzungen
keine
Kompetenzziele
· Die Studierenden sind in der Lage die Herausforderungen einer sich wandelnden Medienlandschaft für die professionelle Presse- und Medienarbeit zu erkennen. Sie lernen die professionelle Planung für die Presse- und Medienarbeit, Aspekte der Themenfindung und Umsetzung, die Basisinstrumente für die Arbeit in der Pressestelle und der Evaluation von Medienarbeit kennen. Eine intensive Abgrenzung der Schnittstellen Werbekommunikation wird thematisiert.
· Die Studierenden erlangen detaillierte Kenntnisse der professionellen Presse- und Medienarbeit in Unternehmen und Organisationen. Sie vertiefen die theoretischen Kenntnisse in der Entwicklung von eigenen Ideen für die Medienarbeit anhand eines Briefings mit Praxisbezug.
Modulinhalte
Lehrveranstaltungsformen
Vorlesung (1 SWS)
Seminar (1 SWS)
Unterrichtssprache
Deutsch
Dauer in Semestern
2 Semester
Angebotsrhythmus Modul
jährlich
Aufnahmekapazität Modul
55
Prüfungsebene
modulabschließend
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: 0%; LV2: 0%.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs