Hochschule Hannover - Fakultät III ------------------ Anmeldung mit -u1 Account
IMC-101 - BWL & Marketing I (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung
IMC-101 5 CP
In der Fassung des 2. Beschlusses vom 01.01.1970.
Modulbezeichnung BWL & Marketing I
Modulcode IMC-101
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Abteilung Information und Kommunikation (IK)
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Integrated Media & Communication Dual (Bachelor) > Integrated Media & Communication 240 CP IMC, 1. Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 21/22 > Erster Studienabschnitt
Modulverantwortliche/r
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele

Die Studierenden sind in der Lage:

die zentralen Begrifflichkeiten der Betriebswirtschaftslehre zu benennen, die Grundlagen wirtschaftlichen Handelns (Entrepreneurship) zu benennen,

Strategien und Kriterien zur Typisierung von Unternehmen (ökonomische Eckdaten/Bilanz, Geschäftsmodell/Branche, Geschäftsentwicklung, Unternehmenskultur,...) selbständig anwenden,

Ziele, Strukturen und Strategien von Wirtschaftsakteuren systematisch zu beschreiben und auf praxisbezogene Fragestellungen der Marketingkommunikation und PR anzuwenden,

Instrumente, Ziele und Strategien der Unternehmenskommunikation, bezogen auf Marketing, PR und HR selbständig systematisch kritisch zu analysieren,

die Grundlagen der Marketingtheorie systematisch und funktional zu verstehen (Marketingziele und Marketingstrategien, Marketingmix, -implementierung, controlling),

die Elemente eines Marketingplans zu benennen,

erste eigene Konzepte eines Marketingplans zu formulieren.

Modulinhalte
Lehrveranstaltungsformen Seminar (3 SWS)
Seminar (2 SWS)
Seminar (1 SWS)
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul 24
Prüfungsebene modulabschließend
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: 0%; LV 2: 0%; LV 3: 0%.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Grundlagen BWL 3 51 9 0 0 60
LV 2 Seminar Grundlagen Marketing I 2 34 26 0 0 60
LV 3 Seminar Wissenschaftliches Arbeiten 1 17 13 0 0 30
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
Gesamtmodul

R, H, K

Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein 0%
LV 2 Wintersemester Nein 0%
LV 3 Wintersemester Nein 0%