IMC-101 - BWL & Marketing I (Vollständige Modulbeschreibung)
IMC-101 - BWL & Marketing I (Vollständige Modulbeschreibung)
IMC-101
5 CP
In der Fassung des 2. Beschlusses vom 01.01.1970.
Modulbezeichnung
BWL & Marketing I
Modulcode
IMC-101
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut
Abteilung Information und Kommunikation (IK)
Verwendet in Studiengängen / Semestern
Integrated Media & Communication Dual (Bachelor) > Integrated Media & Communication 240 CP IMC, 1. Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 21/22 > Erster Studienabschnitt
Modulverantwortliche/r
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden sind in der Lage:
die zentralen Begrifflichkeiten der Betriebswirtschaftslehre zu benennen, die Grundlagen wirtschaftlichen Handelns (Entrepreneurship) zu benennen,
Strategien und Kriterien zur Typisierung von Unternehmen (ökonomische Eckdaten/Bilanz, Geschäftsmodell/Branche, Geschäftsentwicklung, Unternehmenskultur,...) selbständig anwenden,
Ziele, Strukturen und Strategien von Wirtschaftsakteuren systematisch zu beschreiben und auf praxisbezogene Fragestellungen der Marketingkommunikation und PR anzuwenden,
Instrumente, Ziele und Strategien der Unternehmenskommunikation, bezogen auf Marketing, PR und HR selbständig systematisch kritisch zu analysieren,
die Grundlagen der Marketingtheorie systematisch und funktional zu verstehen (Marketingziele und Marketingstrategien, Marketingmix, -implementierung, controlling),
die Elemente eines Marketingplans zu benennen,
erste eigene Konzepte eines Marketingplans zu formulieren.
Modulinhalte
Lehrveranstaltungsformen
Seminar (3 SWS)
Seminar (2 SWS)
Seminar (1 SWS)
Unterrichtssprache
Deutsch
Dauer in Semestern
1 Semester
Angebotsrhythmus Modul
jährlich
Aufnahmekapazität Modul
24
Prüfungsebene
modulabschließend
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: 0%; LV2: 0%; LV3: 0%.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs