Kommunikationswissenschaft und Empirie I – WP (gültig ab WiSe 22/23) (Veranstaltungsübersicht)

Kommunikationswissenschaft und Empirie I – WP (gültig ab WiSe 22/23) (Veranstaltungsübersicht)

BPR-240 Abteilung Information und Kommunikation (IK) 9 CP

Kommunikationswissenschaft und Empirie I – WP

Lehrveranstaltungen WiSe 25/26
Kapazität Modul 55
Prüfungsebene modulabschließend
Prüfungsleistung Modul

B, H, K (1,5), M, P, Pf, R, BÜ

Kompetenzziele

Die Studierenden
 

·         haben vertiefte Kenntnisse zu ausgewählten Forschungsfeldern der Kommunikationswissenschaft (Rezeptionsforschung und Mediaforschung)

·         kennen zentrale Begriffe, Theorien und Modelle aus der Rezeptionsforschung und der Mediaforschung

·         kennen Methoden und Kennzahlen der Mediaforschung und können diese einordnen und kritisch bewerten

·         kennen Einsatzmöglichkeiten und den Stellenwert von Mediaforschung bei der Konzeption von PR-Strategien

·         haben vertiefte Kenntnisse basaler statistischer Analyseverfahren

·         haben Basiskenntnisse weiterführender statistischer Analyseverfahren

·         haben vertiefte Lektürekompetenz von kommunikationswissenschaftlichen Studien

·         haben vertiefte Kompetenzen zur Interpretation empirischer Befunde

 

Modulteile Semesterveranstaltungen Prüfungsleistung
LV 1: Vorlesung (Multivariate Statistik)
LV 2: Vorlesung (Mediaforschung)
LV 3: Vorlesung (Rezeptionsforschung)