Kommunikationswissenschaft und Sozialforschung-WP (gültig ab WiSe 22/23) (Veranstaltungsübersicht)

Kommunikationswissenschaft und Sozialforschung-WP (gültig ab WiSe 22/23) (Veranstaltungsübersicht)

BJO-225 Abteilung Information und Kommunikation (IK) 15 CP

Kommunikationswissenschaft und Sozialforschung-WP

Lehrveranstaltungen WiSe 25/26
Kapazität Modul 33
Prüfungsebene modulabschließend
Prüfungsleistung Modul
B, H, K (1,5), M, P, Pf, R, BÜ
Kompetenzziele

Die Studierenden

•    haben vertiefte Kenntnisse zu ausgewählten Forschungsfeldern der Kommunikationswissenschaft (Rezeptionsforschung, Kommunikationspsychologie und Mediaforschung)

•    haben vertiefte Kenntnisse basaler statistischer Analyseverfahren

•    haben Basiskenntnisse weiterführender statistischer Analyseverfahren

•    haben vertiefte Lektürekompetenz von kommunikationswissenschaftlichen Studien

•    haben vertiefte Kompetenzen zur Interpretation empirischer Befunde

Die Studierenden

·         kennen weiterführende, multivariate statistische Analyseverfahren

·         haben vertiefte Kenntnisse über die statistische Datenauswertung

·         haben vertiefte Kompetenz zur Aufbereitung und Analyse sozialwissenschaftlicher Daten mit einschlägiger Statistiksoftware

·         haben vertiefte Kompetenz zur Interpretation empirischer Befunde

·         haben vertiefte Lektürekompetenz empirischer Studien

 

Die Studierenden

·         kennen die zentralen individual-, sozial- und wahrnehmungspsychologischen Ansätze der Kommunikationswissenschaft

·         beschäftigen sich eingehend mit den kognitiven und affektiven Prozessen, die das menschliche Kommunikations- und Medienverhalten unterlegen und beeinflussen

·         kennen die kognitiven Grundprinzipien der menschlichen Informationsverarbeitung

·         kennen die psychologischen Mechanismen, die die Rezeption, Nutzung und Wirkung von Medieninhalten begleiten und steuern

·         kennen die kognitiven Faktoren und Prozesse, die Persuasion, Manipulation und Propaganda ermöglichen

·         können fundierte psychologische Begründungen für beobachtete Kommunikationsphänomene formulieren

Die Studierenden

·         kennen Methoden und Kennzahlen der Mediaforschung

·         können Methoden und Kennzahlen der Mediaforschung einordnen und kritisch bewerten

·         können Forschungsergebnissen aus der Mediaforschung einordnen und bewerten

·         kennen Einsatzmöglichkeiten und den Stellenwert von Mediaforschung bei der Konzeption von PR-Strategien

Die Studierenden

·         kennen zentrale Begriffe, Theorien und Modelle aus der Rezeptionsforschung

·         können zentrale Begriffe, Theorien und Modelle der Rezeptionsforschung auf wissenschaftliche Fragestellungen anwenden

·         können Forschungsergebnisse aus der Rezeptionsforschung einordnen und kritisch bewerten

·         haben vertiefte Lektürekompetenz kommunikationswissenschaftlicher Studien

Modulteile Semesterveranstaltungen Prüfungsleistung
LV 1: Vorlesung (Kommunikationspsychologie)
LV 2: Vorlesung (Mediaforschung)
LV 3: Seminar (Multivariate Statistik)
LV 4: Vorlesung (Rezeptionsforschung)