Hochschule Hannover - Fakultät III ------------------ Anmeldung mit -u1 Account
MTV-302 - Bewegtbild: Magazin und Corporate Media (Course overview)
MTV-302 Abteilung Information und Kommunikation (IK) 13 CP

Bewegtbild: Magazin und Corporate Media

Courses WiSe 24/25
Prerequisites
keine
Module capacity 20
Time of examination module accompanying
Module examination
/H/P/R
Skills to be acquired in this module

Die Studierenden sind in der Lage:

-       Die Fachsprache zu verstehen

-       Sich grundsätzlich mit der angebotenen Technik auseinanderzusetzen

-       Geräte bewusst auszuwählen und einzusetzen

-       Unter Stress zu produzieren

-       Die Bedeutung von Ton zu erkennen

-       Material zu erfassen und zu organisieren, auch bereits in der Vorbereitung

-       Mit der Dimension ‚Medienwirkung‘ zu arbeiten

Die Studierenden sind in der Lage:

-       Eine NiF zu erstellen

-       Professionell zu recherchieren und die recherchierten Informationen in einem Magazinbeitrag für ein disperses Publikum umzusetzen.

-       Die Dramaturgie eines Magazinbeitrags zu beherrschen.

-       Die Dramaturgie einer Magazinsendung zu planen und umzusetzen

Die Studierenden sind in der Lage:

-       Bewegtbildproduktionen für Unternehmen und öffentliche Auftraggeber zu entwickeln

-       Zielsetzung, Zielgruppe, Gestaltung und ökonomische Faktoren zu beachten.

-       Unterschiede in Produktionen von Auftragsmedien gegenüber journalistischer bzw. freier Arbeit zu erkennen.

-       Rahmenbedingungen kritisch zu reflektieren

-       Ein Corporate Media Projekt konzeptionell zu entwickeln (Treatment, Drehbuch), den konzipierten Ansatz zu begründen, zu pitchen und anschließend umzusetzen

Module components Semester courses Examination
Course 1: Seminar (Einführung in den Fernsehjournalismus)
(
Literatur:

Clevé, Bastian (2009). Von der Idee zum Film: Produktionsmanagement für Film und Fernsehen. Konstanz: UVK.

 

)
Fernseheinführung
Course 2: Seminar (Magazinjournalismus - Redaktion)
(
Literatur:

Aktuelle Magazinformate

 

Buchholz, Axel / Schupp, Katja (Hg.): Fernseh-Journalismus. Ein Handbuch für TV, Video, Web und mobiles Arbeiten, 10. überarb. Aufl., 2020

 

)
Type of examination:
<!--HTML--><strong>BÜ</strong>/H/P/R (
Course 3: Seminar (Corporate Media)
(
Literatur:

Mickeleit, Thomas (2006). Corporate TV: die Zukunft des Unternehmensfernsehens. Berlin: Helios Media.

 

)