BWL & Marketing I (gültig ab WiSe 21/22) (Veranstaltungsübersicht)

BWL & Marketing I (gültig ab WiSe 21/22) (Veranstaltungsübersicht)

IMC-101 Abteilung Information und Kommunikation (IK) 5 CP

BWL & Marketing I

Lehrveranstaltungen WiSe 25/26
Kapazität Modul 24
Prüfungsebene modulabschließend
Prüfungsleistung Modul

R, H, K

Kompetenzziele

Die Studierenden sind in der Lage:

die zentralen Begrifflichkeiten der Betriebswirtschaftslehre zu benennen, die Grundlagen wirtschaftlichen Handelns (Entrepreneurship) zu benennen,

Strategien und Kriterien zur Typisierung von Unternehmen (ökonomische Eckdaten/Bilanz, Geschäftsmodell/Branche, Geschäftsentwicklung, Unternehmenskultur,...) selbständig anwenden,

Ziele, Strukturen und Strategien von Wirtschaftsakteuren systematisch zu beschreiben und auf praxisbezogene Fragestellungen der Marketingkommunikation und PR anzuwenden,

Instrumente, Ziele und Strategien der Unternehmenskommunikation, bezogen auf Marketing, PR und HR selbständig systematisch kritisch zu analysieren,

die Grundlagen der Marketingtheorie systematisch und funktional zu verstehen (Marketingziele und Marketingstrategien, Marketingmix, -implementierung, controlling),

die Elemente eines Marketingplans zu benennen,

erste eigene Konzepte eines Marketingplans zu formulieren.

Modulteile Semesterveranstaltungen Prüfungsleistung
LV 1: Seminar (Grundlagen BWL)
LV 2: Seminar (Grundlagen Marketing I)
LV 3: Seminar (Wissenschaftliches Arbeiten)