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MTV-303 - Bewegtbildmarkt (Veranstaltungsübersicht)
MTV-303 Abteilung Information und Kommunikation (IK) 14 CP

Bewegtbildmarkt

Lehrveranstaltungen SoSe 24
Teilnahmevoraussetzungen
keine
Kapazität Modul 20
Kompetenzziele

Die Studierenden sind in der Lage wissenschaftlich fundiert:

·      Ihre Freiberuflichkeit rechtssicher und betriebswirtschaftlich zu planen.

·      Selbstmarketimgsmaßnahmen umzusetzen

·      Mit den gängigen Organisationen (FA, Verwertungsgesellschaften, Gewerkschaften, Fachorganisationen) erfolgreich zusammenzuarbeiten

·      Businesspläne wie Projektpläne und projektbezogene Kostenkalkulationen zu erstellen

Die Studierenden sind in der Lage wissenschaftlich fundiert:

·      Umfassende, strukturierte Recherchen durchzuführen

·      Dramaturgien langer Formate zu erkennen, medienwissenschaflich zu begründen und kommunikationswissenschaftlich bzw. kommmunikationspsychologisch rezeptionswirksam umzusetzen.

·      Professionelle Exposés und Treatments zu verfassen

Die Studierenden sind in der Lage:

·      Auf erhöhtem Niveau rechtwissenschaftlich verbindliche Einschätzungen im Bereich des Persönlichkeitsrechtes, des Rechtes am Bild, des Rechtes auf informationelle Selbstbestimmung vorzunehmen und prokjektbezogen zu analysieren, diskutieren und anzuwenden.

·      im journalistischen Alltag auftretende juristische Problemlagen zu erkennen und ihnen mit rechtwissenschaftliche begründeten  Lösungsansätzen zu begegnen

Modulteile Semesterveranstaltungen Prüfungsleistung
LV 1: Seminar (Freiberuflichkeit/Projektmanagement)
Teilnahmevoraussetzungen:
Seminar wird nur alle zwei Jahre angeboten
LV 2: Seminar (Recherche/Stoffentwicklung/Dramaturgie) Prüfungsform:
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LV 3: Seminar (Medienrecht)
(
Literatur:

Fechner, Frank (2019). Medienrecht: Lehrbuch des gesamten Medienrechts unter besonderer Berücksichtigung von Presse, Rundfunk und Multimedia. Stuttgart: UTB.

 

Fechner, Frank (2021). Fälle und Lösungen zum Medienrecht. Stuttgart: UTB.

 

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