Hochschule Hannover - Fakultät III ------------------ Anmeldung mit -u1 Account
MTV-302 - Bewegtbild: Magazin und Corporate Media (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung
MTV-302 13 CP
In der Fassung des 1. Beschlusses vom 01.01.1970.
Modulbezeichnung Bewegtbild: Magazin und Corporate Media
Modulcode MTV-302
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Abteilung Information und Kommunikation (IK)
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm (Master) > Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm 120 CP MTV, 1. Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 22/23 > Semester 1 bis 4
Modulverantwortliche/r
Teilnahmevoraussetzungen
keine
Kompetenzziele

Die Studierenden sind in der Lage:

-       Die Fachsprache zu verstehen

-       Sich grundsätzlich mit der angebotenen Technik auseinanderzusetzen

-       Geräte bewusst auszuwählen und einzusetzen

-       Unter Stress zu produzieren

-       Die Bedeutung von Ton zu erkennen

-       Material zu erfassen und zu organisieren, auch bereits in der Vorbereitung

-       Mit der Dimension ‚Medienwirkung‘ zu arbeiten

Die Studierenden sind in der Lage:

-       Eine NiF zu erstellen

-       Professionell zu recherchieren und die recherchierten Informationen in einem Magazinbeitrag für ein disperses Publikum umzusetzen.

-       Die Dramaturgie eines Magazinbeitrags zu beherrschen.

-       Die Dramaturgie einer Magazinsendung zu planen und umzusetzen

Die Studierenden sind in der Lage:

-       Bewegtbildproduktionen für Unternehmen und öffentliche Auftraggeber zu entwickeln

-       Zielsetzung, Zielgruppe, Gestaltung und ökonomische Faktoren zu beachten.

-       Unterschiede in Produktionen von Auftragsmedien gegenüber journalistischer bzw. freier Arbeit zu erkennen.

-       Rahmenbedingungen kritisch zu reflektieren

-       Ein Corporate Media Projekt konzeptionell zu entwickeln (Treatment, Drehbuch), den konzipierten Ansatz zu begründen, zu pitchen und anschließend umzusetzen

Modulinhalte
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul 20
Prüfungsebene modulbegleitend
Credit-Points 13 CP
Modulabschlussnote LV 1: 0%; LV 2: 1%; LV 3: 0%.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Einführung in den Fernsehjournalismus 2 34 56 0 0 90
LV 2 Seminar Magazinjournalismus - Redaktion 2 34 146 0 0 180
LV 3 Seminar Corporate Media 2 34 86 0 0 120
Workload Modul insgesamt 390
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
/H/P/R
LV 3
Gesamtmodul
/H/P/R
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein 0%
LV 2 Wintersemester Nein 1%
LV 3 Sommersemester Nein 0%