Hochschule Hannover - Fakultät III ------------------ Anmeldung mit -u1 Account
MTV-302 - Bewegtbild: Magazin und Corporate Media (Complete module description)
Original version
MTV-302 13 CP
Version of 1. Decision from 01.01.1970.
Module label Bewegtbild: Magazin und Corporate Media
Module code MTV-302
Semester of first implementation
Faculty/Institute Abteilung Information und Kommunikation (IK)
Module used in courses of study / semesters
  • Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm (Master) > Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm 120 CP MTV, 1st Version of accreditation valid from WiSe 22/23 > Semester 1 bis 4
Responsible person for this module
Prerequisites
keine
Skills to be acquired in this module

Die Studierenden sind in der Lage:

-       Die Fachsprache zu verstehen

-       Sich grundsätzlich mit der angebotenen Technik auseinanderzusetzen

-       Geräte bewusst auszuwählen und einzusetzen

-       Unter Stress zu produzieren

-       Die Bedeutung von Ton zu erkennen

-       Material zu erfassen und zu organisieren, auch bereits in der Vorbereitung

-       Mit der Dimension ‚Medienwirkung‘ zu arbeiten

Die Studierenden sind in der Lage:

-       Eine NiF zu erstellen

-       Professionell zu recherchieren und die recherchierten Informationen in einem Magazinbeitrag für ein disperses Publikum umzusetzen.

-       Die Dramaturgie eines Magazinbeitrags zu beherrschen.

-       Die Dramaturgie einer Magazinsendung zu planen und umzusetzen

Die Studierenden sind in der Lage:

-       Bewegtbildproduktionen für Unternehmen und öffentliche Auftraggeber zu entwickeln

-       Zielsetzung, Zielgruppe, Gestaltung und ökonomische Faktoren zu beachten.

-       Unterschiede in Produktionen von Auftragsmedien gegenüber journalistischer bzw. freier Arbeit zu erkennen.

-       Rahmenbedingungen kritisch zu reflektieren

-       Ein Corporate Media Projekt konzeptionell zu entwickeln (Treatment, Drehbuch), den konzipierten Ansatz zu begründen, zu pitchen und anschließend umzusetzen

Module contents
Forms of instruction Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity 20
Time of examination module accompanying
Credit points 13 CP
Share on module final degree Course 1: 0%; Course 2: 1%; Course 3: 0%.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Seminar Einführung in den Fernsehjournalismus 2 34 56 0 0 90
Course 2 Seminar Magazinjournalismus - Redaktion 2 34 146 0 0 180
Course 3 Seminar Corporate Media 2 34 86 0 0 120
Total module workload 390
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
/H/P/R
Course 3
Final exam of module
/H/P/R
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No 0%
Course 2 Winter semester No 1%
Course 3 Summer semester No 0%