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BPR-241 - Kommunikationswissenschaft und Empirie II – WP (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung
BPR-241 9 CP
In der Fassung des 1. Beschlusses vom 01.01.1970.
Modulbezeichnung Kommunikationswissenschaft und Empirie II – WP
Modulcode BPR-241
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Abteilung Information und Kommunikation (IK)
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Public Relations (Bachelor) > Public Relations 180 CP BPR, 1. Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 22/23 > Zweiter Studienabschnitt
Modulverantwortliche/r
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele

Die Studierenden

·         können eine empirische Fragestellung entwickeln, die für die PR-Praxis relevant ist

·         können eine empirische Studie zu einer Fragestellung aus dem Forschungsfeld der PR selbständig durchführen

·         können Forschungsergebnisse in einem Forschungsbericht dokumentieren

·         können empirisch gewonnene Erkenntnisse in der PR-Praxis einsetzen

Modulinhalte
Lehrveranstaltungsform Seminar (4 SWS)
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul 55
Prüfungsebene modulabschließend
Credit-Points 9 CP
Modulabschlussnote LV 1: 0%.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Lehrveranstaltungsform Seminar
Veranstaltungstitel Projekt (Anwendung)
SWS 4
Workload Präsenz 68
Workload Vor- / Nachbereitung 202
Workload selbstgestaltete Arbeit 0
Workload Prüfung incl. Vorbereitung 0
Workload insgesamt 270
Prüfungsform
Angebotsrhythmus Wintersemester
Aufnahmekapazität 20 (

In der Veranstaltung sollen die Studierenden mithilfe einer selbständig durchgeführten empirischen Studie empirische Befunde generieren, die für die PR-Praxis relevant und nutzbar sind. Dazu wird eine wissenschaftliche Fragestellung aus dem Forschungsfeld der PR entwickelt und theoretisch verortet. Der Forschungsstand wird aufgearbeitet, konkrete Forschungsfragen/Hypothesen werden formuliert. Die Studierenden entwickeln ein Untersuchungsdesign und ein Untersuchungsinstrument und erheben Daten. Diese werden mithilfe einschlägiger Statistiksoftware (SPSS) aufbereitet und analysiert. Die Studierenden diskutieren den Nutzwert der Befunde für die PR-Praxis, erstellen einen Abschlussbericht und erarbeiten ein Präsentationskonzept.

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