BPR-241 - Kommunikationswissenschaft und Empirie II – WP (Vollständige Modulbeschreibung)
BPR-241 - Kommunikationswissenschaft und Empirie II – WP (Vollständige Modulbeschreibung)
BPR-241
9 CP
In der Fassung des 1. Beschlusses vom 01.01.1970.
Modulbezeichnung
Kommunikationswissenschaft und Empirie II – WP
Modulcode
BPR-241
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut
Abteilung Information und Kommunikation (IK)
Verwendet in Studiengängen / Semestern
Public Relations (Bachelor) > Public Relations 180 CP BPR, 1. Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 22/23 > Zweiter Studienabschnitt
Modulverantwortliche/r
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden
· können eine empirische Fragestellung entwickeln, die für die PR-Praxis relevant ist
· können eine empirische Studie zu einer Fragestellung aus dem Forschungsfeld der PR selbständig durchführen
· können Forschungsergebnisse in einem Forschungsbericht dokumentieren
· können empirisch gewonnene Erkenntnisse in der PR-Praxis einsetzen
Modulinhalte
Lehrveranstaltungsform
Seminar (4 SWS)
Unterrichtssprache
Deutsch
Dauer in Semestern
1 Semester
Angebotsrhythmus Modul
jährlich
Aufnahmekapazität Modul
55
Prüfungsebene
modulabschließend
Credit-Points
9 CP
Modulabschlussnote
LV1: 0%.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs
1
Lehrveranstaltungsform
Seminar
Veranstaltungstitel
Projekt (Anwendung)
SWS
4
Workload Präsenz
68
Workload Vor- / Nachbereitung
202
Workload selbstgestaltete Arbeit
0
Workload Prüfung incl. Vorbereitung
0
Workload insgesamt
270
Prüfungsform
Angebotsrhythmus
Wintersemester
Aufnahmekapazität
20 (
In der Veranstaltung sollen die Studierenden mithilfe einer selbständig durchgeführten empirischen Studie empirische Befunde generieren, die für die PR-Praxis relevant und nutzbar sind. Dazu wird eine wissenschaftliche Fragestellung aus dem Forschungsfeld der PR entwickelt und theoretisch verortet. Der Forschungsstand wird aufgearbeitet, konkrete Forschungsfragen/Hypothesen werden formuliert. Die Studierenden entwickeln ein Untersuchungsdesign und ein Untersuchungsinstrument und erheben Daten. Diese werden mithilfe einschlägiger Statistiksoftware (SPSS) aufbereitet und analysiert. Die Studierenden diskutieren den Nutzwert der Befunde für die PR-Praxis, erstellen einen Abschlussbericht und erarbeiten ein Präsentationskonzept.