BIM-105 | 6 CP |
---|---|
Modulbezeichnung | Grundlagen der Informationsverarbeitung |
Modulcode | BIM-105 |
Semester der erstmaligen Durchführung | |
Fachbereich/Institut | Abteilung Information und Kommunikation (IK) |
Verwendet in Studiengängen / Semestern |
|
Modulverantwortliche/r | |
Weitere verantwortliche Personen |
Prof. Dr. Thomas Schult |
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Qualifikationsziele Grundlegende Kompetenzen werden in den Übungen trainiert, aufbauend auf den in den Vorlesungen vermittelten Zusammenhängen. Im Anschluss können die Studierenden Konzepte und Verfahren aus der Mathematik und Informatik für Aufgaben der Strukturierung, Darstellung und Verarbeitung von Informationen nutzen. |
Modulinhalte | Lehrinhalte
|
Lehrveranstaltungsformen |
Vorlesung (2 SWS)
Vorlesung (2 SWS) Übung (2 SWS) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jedes zweite Semester |
Aufnahmekapazität Modul | 75 ( Wintersemester ) |
Prüfungsebene | modulabschließend |
Credit-Points | 6 CP |
Modulabschlussnote | LV 1: 0%; LV 2: 0%; LV 3: 0%. |
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs | 1 |
Modulveranstaltung | Lehrveranstaltungsform | Veranstaltungstitel | SWS | Workload Präsenz | Workload Vor- / Nachbereitung | Workload selbstgestaltete Arbeit | Workload Prüfung incl. Vorbereitung | Workload Summe |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
LV 1 | Vorlesung | Grundlagen der Informatik | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
LV 2 | Vorlesung | Grundlagen der Mathematik | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
LV 3 | Übung | Grundlagen der Informatik und Mathematik | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Workload Modul insgesamt | 0 |
Prüfung | Prüfungsvorleistung | Prüfungsform | |
---|---|---|---|
LV 1 | |||
LV 2 | |||
LV 3 | |||
Gesamtmodul | K2, R, H, M |
||
Wiederholungsprüfung |
Regularien | Teilnahmevoraussetzungen | Angebotsrhythmus | Anwesenheitspflicht | Gewicht an Modulnote in % |
---|---|---|---|---|
LV 1 | Wintersemester | Nein | 0% | |
LV 2 | Wintersemester | Nein | 0% | |
LV 3 | Wintersemester | Nein | 0% |