BPR-225 - Reflexion und Selbstreflexion (Vollständige Modulbeschreibung)
BPR-225 - Reflexion und Selbstreflexion (Vollständige Modulbeschreibung)
BPR-225
6 CP
In der Fassung des 1. Beschlusses vom 01.01.1970.
Modulbezeichnung
Reflexion und Selbstreflexion
Modulcode
BPR-225
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut
Abteilung Information und Kommunikation (IK)
Verwendet in Studiengängen / Semestern
Public Relations (Bachelor) > Public Relations 180 CP BPR, 1. Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 22/23 > Zweiter Studienabschnitt
Modulverantwortliche/r
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden
· kennen sozial- und kommunikationspsychologische Theorien und Konzepte
· können Kommunikationsprozesse psychologisch analysieren und einschätzen
· können kommunikationspsychologisch relevante Faktoren in der PR-Arbeit berücksichtigen
· besitzen ein verbessertes psychologisches Einschätzungsvermögen
· kennen die zentralen philosophischen Ansätze der Kommunikationsethik bzw. der Ethik der öffentlichen Kommunikation
· kennen die Grundzüge moralischer Kommunikation und können diese in den Bereichen PR und Werbung sowohl analytisch einsetzen als auch praktisch umsetzen
· kennen die normativen Ansprüche und pragmatischen Herausforderungen für öffentliche Kommunikatoren in den ethischen Anwendungsbereichen Gender und Diversität
· kennen die verschiedenen Organe der freiwilligen Selbstkontrolle für die PR- und Marketing-Praxis
Modulinhalte
Lehrveranstaltungsformen
Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Unterrichtssprache
Deutsch
Dauer in Semestern
2 Semester
Angebotsrhythmus Modul
jährlich
Aufnahmekapazität Modul
55
Prüfungsebene
modulabschließend
Credit-Points
6 CP
Modulabschlussnote
LV1: 0%; LV2: 0%.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs