MKO-308 - Aktuelle Herausforderungen des Kommunikationsmanagements (Vollständige Modulbeschreibung)
MKO-308 - Aktuelle Herausforderungen des Kommunikationsmanagements (Vollständige Modulbeschreibung)
MKO-308
9 CP
In der Fassung des 1. Beschlusses vom 01.01.1970.
Modulbezeichnung
Aktuelle Herausforderungen des Kommunikationsmanagements
Modulcode
MKO-308
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut
Abteilung Information und Kommunikation (IK)
Verwendet in Studiengängen / Semestern
Kommunikationsmanagement (Master) > Kommunikationsmanagement 120 CP MKO, 1. Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 22/23 > Semester 1 bis 4
Modulverantwortliche/r
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden
· verstehen Organisationskommunikation als eine Beziehungsproblematik zwischen Organisation und Bezugs-/ Stakeholdergruppen, die in Abhängigkeit von gesellschaftlichen Einflüssen besteht
· verstehen Kommunikationsmanagement als eine Managementproblematik, die sich auf Beziehungsprobleme und die Licence-to-operate bezieht und unter den gegebenen Umfeldbedingungen einen über Wertschätzung und Beziehungskapital einen Beitrag zur Wertschöpfung leistet
· verstehen strategisches Kommunikationscontrolling als Sozio-Controlling und ganzheitliche Steuerung im Interesse der Existenzsicherung von Organisationen
· verstehen die zentralen Aspekte von Sozio-Controlling und Kommunikationsmanagements als Beiträge zu einer nachhaltigen Organisationsführung
· verstehen die vorstehenden Zusammenhänge und können diese strategisch-konzeptionell anwenden
Modulinhalte
Lehrveranstaltungsformen
Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Unterrichtssprache
Deutsch
Dauer in Semestern
1 Semester
Angebotsrhythmus Modul
jährlich
Aufnahmekapazität Modul
20
Prüfungsebene
modulabschließend
Credit-Points
9 CP
Modulabschlussnote
LV1: 0%; LV2: 0%.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs