BVM-208 | 5 CP |
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In der Fassung des 1. Beschlusses vom 01.01.1970. | |
Modulbezeichnung | Wahlschwerpunkt Sport und Freizeit - Einführung |
Modulcode | BVM-208 |
Semester der erstmaligen Durchführung | |
Fachbereich/Institut | Abteilung Information und Kommunikation (IK) |
Verwendet in Studiengängen / Semestern |
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Modulverantwortliche/r | |
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Fach- und Methodenkompetenz: Projektstrukturplan, Zeit- und Aufgabenplan, Recherche, selbständiges Erschließen von Informationen. Selbstkompetenz: U.a. die Konzepterstellung fordern und fördern Flexibilität, Leistungsbereitschaft, Ausdauer, Zuverlässigkeit, Engagement und Motivation. Sozialkompetenz: Gruppenarbeiten stärken Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Beziehungsfähigkeit und Einfühlungsvermögen |
Modulinhalte | Die Studierenden gewinnen einen umfassenden Überblick zu den Stakeholdern im Sport- und Freizeitbereich. Sie verfügen über Kenntnisse der Historie und der aktuellen Entwicklung und sind mit aktuellen Einflüssen und ihrer besonderen Relevanz für den Bereich Sport und Freizeit vertraut. Die Studierenden können dem Schwerpunkt entsprechende Veranstaltungsformate unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen in Gruppen und eigenständig planen, konzeptionieren, realisieren und bewerten |
Lehrveranstaltungsform |
Seminar (3 SWS)
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Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | 18 |
Prüfungsebene | modulabschließend |
Credit-Points | 5 CP |
Modulabschlussnote | LV 1: 0%. |
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs | 1 |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
Veranstaltungstitel | Grundlagen der Freizeitwissenschaft: Struktur, Geschichte & Entwicklung |
SWS | 3 |
Workload Präsenz | 51 |
Workload Vor- / Nachbereitung | 99 |
Workload selbstgestaltete Arbeit | 0 |
Workload Prüfung incl. Vorbereitung | 0 |
Workload insgesamt | 150 |
Prüfungsform |
Angebotsrhythmus | Wintersemester |
Aufnahmekapazität | 18 ( - Einführung Geschichte Sport und Freizeit - Stakeholder im Sport- und Freizeitbereich - Entwicklungsdynamik und Szenarien - Zu den Themen jeweils: o Lektüre und Diskussion wissenschaftlicher Texte o Exkursionen o Recherchen und Analysen o Gastvorträge von Fachpraktikern o Analyse von Case Studies |