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MTV-306 - Filmprojekt (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung
MTV-306 24 CP
In der Fassung des 1. Beschlusses vom 01.01.1970.
Modulbezeichnung Filmprojekt
Modulcode MTV-306
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Abteilung Information und Kommunikation (IK)
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm (Master) > Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm 120 CP MTV, 1. Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 22/23 > Semester 1 bis 4
Modulverantwortliche/r
Teilnahmevoraussetzungen
Bestehen von Projekt I
Kompetenzziele

Die Studierenden sind in der Lage:

-       Themen für eine lange fernsehjournalistische Produktion oder einen Dokumentarfilm zu erkennen und zu erarbeiten.

-       Das passende Format von der Reportage über das Feature und den Essayfilm bis zum Dokumentarfilm zu finden und den Drehplan entsprechend zu entwickeln.

-       Professionell zu recherchieren und die Rechercheergebnisse in Exposé und Treatment umzusetzen

-       Einen Pitch vor einer Fachjury umzusetzen und die Rückmeldungen professionell zu verarbeiten.

Die Studierenden sind in der Lage:

-       Den Film wie in Projekt I geplant umzusetzen, zu drehen, zu schneiden und zu texten.

Die Studierenden sind in der Lage:

-       Professionell mit der angebotenen Technik umzugehen, diese entsprechend einzusetzen und ein avisiertes Filmprojekt entsprechend umzusetzen.

-       Gegebene Qualitätskriterien zu berücksichtigen, zu würdigen und eine eigene Position dazu aufzubauen.

-       Über die Dauer des Films eine oder mehrere Geschichten zu erzählen, die mittels interessanter Bild-, Ton- und Schnittgestaltung umgesetzt wird.

-       Das betrachtende Publikum mittels der filmischen Darbietung zu unterhalten oder anzuregen.

Die Studierenden sind in der Lage:

-       Fernsehgerecht zu texten

-       Gendergerecht zu texten

-       In einfacher Sprache zu texten

Die Studierenden sind in der Lage:

-       die Wirkungspotenziale von Musik zu Bildern auf sie selbst sowie auf Filmrezipienten einzuschätzen

-       musikalische Ausdrucksmöglichkeiten zu evaluieren

-       Musik kreativ und zielgerichtet für ihre eigenen Filmprojekte einzusetzen

-       Lösungsansätze für komplexe filmische Szenen und Sequenzen auf auditiver Ebene zu entwickeln

-       rechtliche Rahmenbedingungen des Einsatzes von Musik und Geräuschen im Film differenziert beurteilen zu können (Urheberrecht, Leistungsschutzrecht, Persönlichkeitsrecht Nutzungsrecht, Jugendschutz)

Modulinhalte
Lehrveranstaltungsformen Seminar oder Übung (2 SWS)
Seminar oder Übung (2 SWS)
Vorlesung oder Übung
Seminar (1 SWS)
Seminar (2 SWS)
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul 20
Prüfungsebene modulbegleitend
Credit-Points 24 CP
Modulabschlussnote LV 1: 0%; LV 2: 0%; LV 3: 0%; LV 4: 0%; LV 5: 0%.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar oder Übung Projekt I 2 34 116 0 0 150
LV 2 Seminar oder Übung Projekt II – (Fernsehjournalismus) -WP 2 34 296 0 0 330
LV 3 Vorlesung oder Übung Projekt II – (Dokumentarfilm) -WP 34 296 0 0 330
LV 4 Seminar Text im journalistischen und dokumentarischen Film 1 17 103 0 0 120
LV 5 Seminar Musik im dokumentarischen Film 2 34 86 0 0 120
Workload Modul insgesamt 1050
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
Pf/P
LV 3
Pf/P
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Pf/P
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein 0%
LV 2 Wintersemester Nein 0%
LV 3 Wintersemester Nein 0%
LV 4 Wintersemester Nein 0%
LV 5 Wintersemester Nein 0%