Die Studierenden sind in der Lage:
- kollegial mit Studierenden anderer Medienstudiengänge zusammenzuarbeiten und ein gemeinsames Projekt bis zum Zielprodukt voranzutreiben
- einen komplexen Prozess zu steuern und zu managen
- auf Grundlage der Ergebnisse des Vorsemesters ein attraktives Zielprodukt zu erstellen
- auf Grundlage der Vorgaben der journalistischen Stilistik zu texten
- verschiedenen Darstellungsformen angemessen zu texten
- einen individuellen Sprachstil zu entwickeln
- eigenes und fremdes journalistisches Handeln zu evaluieren
- Erfahrungen auszuwerten und Erkenntnisse für den eigenen Berufsweg daraus zu gewinnen
- den weiteren Studienverlauf auf Basis von Erfahrungen und Erkenntnissen zu planen
- Interaktives Storytelling auf Basis einer Datenrecherche
- Finden journalistisch relevanter Storys mit Hilfe von Datenanalyse-Tools
- Visualisierung von Rechercheergebnissen im, Kontext einer journalistischen Produktion
- Journalistische Umsetzung datenbasierter Recherche
- Kritische Reflexion der Datenpräsentation
- Rezeptionsfreundliches Verhältnis von von Text und Datenrepräsentation über Grafiken usw.
Die Studierenden erwerben folgende Kompetenzen:
Projektmanagement
- Kooperationsfähigkeit
- Produktion komplexer journalistischer Produkte
- aktive Sprachkompetenz bzgl. journalistischer Stilistik
- Gestaltungsfähigkeit des Weiteren Studienverlaufs
|