Hochschule Hannover - Fakultät III ------------------ Anmeldung mit -u1 Account
MKO-309 - Wahlpflichtkatalog (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung
MKO-309 8 CP
In der Fassung des 1. Beschlusses vom 01.01.1970.
Modulbezeichnung Wahlpflichtkatalog
Modulcode MKO-309
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Abteilung Information und Kommunikation (IK)
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Kommunikationsmanagement (Master) > Kommunikationsmanagement 120 CP MKO, 1. Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 22/23 > Semester 1 bis 4
Modulverantwortliche/r
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele

In diesem Wahlmodul können die Studierenden eigene Schwerpunkte setzen und aus zwei von vier Ergänzungsfeldern wählen. Damit können die Studierenden ihre theoretischen, methodischen und/oder kommunikationspraktischen Kompetenzen erweitern und vertiefen.

Die Studierenden

·         durchdringen die professionellen Anforderungen an eine zeitgemäße Kommunikationsstrategie und können diese anhand eines konkreten Beispiels selbständig entwerfen und umsetzen

oder die Studierenden

•       kennen weiterführende, multivariate statistische Analyseverfahren

•       haben vertiefte Kenntnisse über die statistische Datenauswertung

•       haben vertiefte Kompetenz zur Aufbereitung und Analyse sozialwissenschaftlicher Daten mit einschlägiger Statistiksoftware

•       haben vertiefte Kompetenz zur Interpretation empirischer Befunde

•       haben vertiefte Lektürekompetenz empirischer Studien

 

oder die Studierenden

·         sind in der Lage, gewohnte Denkstrukturen zu verlassen und einen Perspektivenwechsel vorzunehmen.

·         erkennen, welche Bedeutung Sprache dabei hat.

·         können die gewonnenen Erkenntnisse auf die Belange des Kommunikationsmanagements übertragen

 

oder die Studierenden

·         verfügen über vertiefte Kenntnisse der einzelnen Phasen des Marketingmanagementprozesses.

·         verfügen über vertiefte Kenntnisse über Abläufe und Entwicklungen auf den Absatzmärkten sowie adäquate marketingpolitische Lösungen.

·         verfügen über die Fähigkeit zur Analyse von und Umgang mit Trends und ihren Folgen für das Marketingmanagement

 

Modulinhalte
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 3 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul 20 (
Wahl 2 aus 4
)
Prüfungsebene modulabschließend
Credit-Points 8 CP
Modulabschlussnote LV 1: 0%; LV 2: 0%; LV 3: 0%; LV 4: 0%.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Konzeptionsentwicklung 2 34 86 0 0 120
LV 2 Seminar Multivariate Statistik 2 34 86 0 0 120
LV 3 Seminar Sprache in der Kommunikation 2 34 86 0 0 120
LV 4 Seminar Marketing 2 34 86 0 0 120
Workload Modul insgesamt 480
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
Studienleistungen in MKO-309-01/MKO-309-02/MKO-309-03/MKO-309-04
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein 0%
LV 2 Sommersemester Nein 0%
LV 3 Wintersemester Nein 0%
LV 4 Wintersemester Nein 0%