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MKO-306 - Kreativagentur (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung
MKO-306 11 CP
In der Fassung des 1. Beschlusses vom 01.01.1970.
Modulbezeichnung Kreativagentur
Modulcode MKO-306
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Abteilung Information und Kommunikation (IK)
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Kommunikationsmanagement (Master) > Kommunikationsmanagement 120 CP MKO, 1. Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 22/23 > Semester 1 bis 4
Modulverantwortliche/r
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele

Kreativität ist der Rohstoff unseres Jahrhunderts. Er befähigt Lösungen zu entwickeln, die sich abheben und ist längst zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Aber auch für die Herausforderungen der Zukunft, wie z.B. der KI, macht er fit.

In diesem Modul lernen die Studierenden, wie man das eigene kreative Potenzial gezielt und lösungsorientiert einsetzen kann.

Im Focus steht dabei, die kreative Kompetenz als Schlüsselqualifikation zu fördern.

Im ersten Semester wird der Kreativ-Prozess in einem Projekt erprobt.

 Im zweiten Semester erfolgt die Umsetzung der Idee.

Hier steht neben der Weiterentwicklung der anwendungsorientierten Kenntnisse auch die erfolgreiche Arbeit im Team als Kompetenzziel im Mittelpunkt.

Modulinhalte
Lehrveranstaltungsformen Seminar (3 SWS)
Seminar (2 SWS)
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul 20
Prüfungsebene modulabschließend
Credit-Points 11 CP
Modulabschlussnote LV 1: 0%; LV 2: 0%.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Kreativkonzeption 3 51 129 0 0 180
LV 2 Seminar Kreativumsetzung 2 34 116 0 0 150
Workload Modul insgesamt 330
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
Gesamtmodul
B ,H ,K2, M, P, Pf ,R,
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein 0%
LV 2 Wintersemester Nein 0%