Fach- und Methodenkompetenz: Projektstrukturplan, Zeit- und Aufgabenplan, Recherche, selbständiges Erschließen von Informationen.
Selbstkompetenz: U.a. die Konzepterstellung fordern und fördern Flexibilität, Leistungsbereitschaft, Ausdauer, Zuverlässigkeit, Engagement und Motivation.
Sozialkompetenz: Gruppenarbeiten stärken Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Beziehungsfähigkeit und Einfühlungsvermögen
Modulinhalte
Die Studierenden gewinnen einen umfassenden Überblick zu den Stakeholdern der Messe- und Kongresswirtschaft. Sie verfügen über Kenntnisse der Historie und der aktuellen Entwicklung des gewählten Wahlschwerpunkts. Mit aktuellen Einflüssen und ihrer besonderen Relevanz für den Bereich Messen und Kongresse sind sie vertraut. Die Studierenden können dem Schwerpunkt entsprechende Veranstaltungsformate unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen in Gruppen und eigenständig planen, konzeptionieren, realisieren und bewerten.
Lehrveranstaltungsform
Seminar (3 SWS)
Unterrichtssprache
Deutsch
Dauer in Semestern
1 Semester
Angebotsrhythmus Modul
jährlich
Aufnahmekapazität Modul
18
Prüfungsebene
modulabschließend
Credit-Points
6 CP
Modulabschlussnote
LV1: 0%.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs