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BIM-209 - Knowledge Services (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung
BIM-209 6 CP
In der Fassung des 1. Beschlusses vom 01.01.1970.
Modulbezeichnung Knowledge Services
Modulcode BIM-209
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Abteilung Information und Kommunikation (IK)
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Informationsmanagement (Bachelor) > Informationsmanagement 210 CP BIM, 1. Akkreditierungsfassung gültig ab SoSe 21 > Zweiter Studienabschnitt
Modulverantwortliche/r
Gantert, Klaus (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse zum Management von Informationsdienst-
leistungen. Sie können Methoden zu ihrer Konzeption exemplarisch anwenden, dafür
relevante Rahmenbedingungen analysieren und kritische Erfolgsfaktoren identifizie-
ren. An Fallbeispielen können sie typische Veränderungssituationen interpretieren und
analysieren, Methoden zur Problemlösung auswählen, eigene Lösungsvorschläge entwi-
ckeln und Ergebnisse evaluieren. Die Studierenden kennen die Unterschiede zwischen
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing und können beide Ansätze auf Informationsdienst-
leistungen, aber auch auf Informationseinrichtungen und -produkte übertragen. Sie sind
in der Lage für Informationsdienstleistungen unterschiedlichster Art Strategien für die
Bewerbung zu entwickeln und adäquate Maßnahmen vorzuschlagen. An ausgewählten
Beispielen können sie die Präsentation und Kommunikation von Informationsdienstleis-
tungen, -produkten und -einrichtungen analysieren und evaluieren.
Modulinhalte
Lehrinhalte Knowledge Services Management
  • Bedarfsanalyse
  • Arbeitsorganisation in kleinen Teams, Personalführung
  • SWOT-Analyse
  • Leistungs- und Nutzendarstellung von Informationsdienstleistungen
  • Innovations- und Veränderungsmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit und Marketing für Informationsdienstleistungen: Implikationen aus dem Non-Profit- und Dienstleistungsmarketing
  • Märkte für Information: ökonomische Besonderheiten für Information, Informationsprodukte, Wissen und Beratung
Lehrinhalte Öffentlichkeitsarbeit und Marketing für Knowledge Services
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse für Informationsdienstleistungen
  • Strategisches Informationsmarketing: Ziele und Strategien im strategischen Marketing und ihre Umsetzung im operativen Marketing, Wissensmanagement und Wissensbilanzen
  • Markenentwicklung für Informationseinrichtungen und -Produkte
  • Corporate Identity und Corporate Design
  • Kommunikation: Kanäle, Social Media, Krisenkommunikation
  • Kundenbindungsstrategien für Informationsdienstleistungen und -einrichtungen
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene modulabschließend
Credit-Points 6 CP
Modulabschlussnote LV 1: 0%; LV 2: 0%.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Knowledge Services Management 2 0 0 0 0 0
LV 2 Seminar Öffentlichkeitsarbeit und Marketing für Knowledge Services 2 0 0 0 0 0
Workload modulbezogen 112 0 112
Workload Modul insgesamt 112
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
Gesamtmodul
K2, R, H, M
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein 0%
LV 2 Wintersemester Nein 0%