Public Relations (Bachelor) > Public Relations 180 CP BPR, 1. Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 22/23 > Erster Studienabschnitt
Modulverantwortliche/r
Teilnahmevoraussetzungen
keine
Kompetenzziele
Die Studierenden
· haben ein solides Grundverständnis rechtlicher Zusammenhänge in ihrem Arbeitsumfeld
· verfügen über ein juristisches Problembewusstsein im Umgang mit den gängigen Rechtsproblemen bei Medienformaten
Modulinhalte
Lehrveranstaltungsform
Vorlesung (4 SWS)
Unterrichtssprache
Deutsch
Dauer in Semestern
1 Semester
Angebotsrhythmus Modul
jährlich
Aufnahmekapazität Modul
55
Prüfungsebene
modulabschließend
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: 0%.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs
1
Lehrveranstaltungsform
Vorlesung
Veranstaltungstitel
Medien, Urheberrecht, Werberecht
SWS
4
Workload Präsenz
68
Workload Vor- / Nachbereitung
52
Workload selbstgestaltete Arbeit
0
Workload Prüfung incl. Vorbereitung
0
Workload insgesamt
120
Prüfungsform
Angebotsrhythmus
Wintersemester
Aufnahmekapazität
55 (
Urheberrecht: Werksbegriff, Rechte des Urhebers, Urhebervertragsrecht, Beschränkungen, Verwertungsgesellschaften, verwandte Schutzrechte, Softwareschutz, Zivil- und strafrechtlicher Schutz, Open Content und Open Source
Medienrecht: Inhalt und Bedeutung der Medien und des Medienrechts, verfassungsrechtliche Grundlagen, Grundrechtsdogmatik, Kommunikationsgrundrechte, weitere Grundrechte, Persönlichkeitsrecht, Jugendschutz, Datenschutzrecht, Wettbewerbsrecht und strafrechtliche Grundzüge