Hochschule Hannover - Fakultät III ------------------ Anmeldung mit -u1 Account
BJO-120 - Kommunikationswissenschaft (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung
BJO-120 9 CP
In der Fassung des 1. Beschlusses vom 01.01.1970.
Modulbezeichnung Kommunikationswissenschaft
Modulcode BJO-120
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Abteilung Information und Kommunikation (IK)
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Journalistik (Bachelor) > Journalistik 180 CP BJO, 1. Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 22/23 > Erster Studienabschnitt
Modulverantwortliche/r
Teilnahmevoraussetzungen
Studienleistung in der Veranstaltung BJO-120-01
Kompetenzziele

Die Studierenden

·         haben einen Überblick über zentrale Forschungsfelder der Kommunikationswissenschaft

·         kennen zentrale Begriffe, Theorien und Modelle der Kommunikationswissenschaft

·         können Begriffe, Theorien und Modelle der Journalismusforschung, der (Massen)-Kommunikationsforschung und der Medienwirkungsforschung auf wissenschaftliche Fragestellungen anwenden

·         können Forschungsergebnisse aus der Journalismusforschung, der (Massen)-Kommunikationsforschung und der Medienwirkungsforschung einordnen und bewerten

·         haben einen Überblick über Merkmale des deutschen Mediensystems und Medienmarkts

·         kennen politische, rechtliche, wirtschaftliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen des deutschen Mediensystems

·         können Entwicklungen im Mediensystem verstehen, kritisch reflektieren und antizipieren

·         haben Basiskenntnisse zum Wirkungsprozesses und zum Wirkungspotenzial medialer Inhalte

·         können den Wirkungsprozess medialer Inhalte verstehen und das Wirkungspotenzial medialer Inhalte kritisch reflektieren

·         kennen zentrale Begriffe, Theorien und Modelle der Medienwirkungsforschung

·         können Forschungsergebnisse aus der Medienwirkungsforschung einordnen und bewerten

·         haben methodisches Verständnis für die empirische Analyse von Medienwirkungen entwickelt

Modulinhalte
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Vorlesung (2 SWS)
Vorlesung (2 SWS)
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul 33
Prüfungsebene modulabschließend
Credit-Points 9 CP
Modulabschlussnote LV 1: 0%; LV 2: 0%; LV 3: 0%.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 5
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Einführung in Öffentlichkeit Journalismus und Massenkommunikation 2 34 56 0 0 90
LV 2 Vorlesung Mediensystem und Medienmärkte 2 34 56 0 0 90
LV 3 Vorlesung Einführung in die Medienwirkungsforschung 2 34 56 0 0 90
Workload Modul insgesamt 270
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
Gesamtmodul
B,BÜ,H,K(1,5),M,R,P,Pf
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein 0%
LV 2 Wintersemester Nein 0%
LV 3 Sommersemester Nein 0%