· können zentrale Begriffe, Theorien und Modelle der Journalismusforschung und der Medienethik auf wissenschaftliche Fragestellungen anwenden.
· kennen aktuelle Entwicklungen des (internationalen) Journalismus und können diese reflektieren
• können das erworbene Wissen in Kommunikationsberufen anwenden
· kennen die zentralen philosophischen Ansätze der Kommunikationsethik bzw. der Ethik der öffentlichen Kommunikation
· kennen die allgemeinen ethischen Richtlinien für öffentliche Kommunikatoren in den Bereichen Journalismus, PR und Werbung
· kennen die Grundzüge moralischer Kommunikation und können diese in den Bereichen PR und Werbung sowohl analytisch einsetzen als auch praktisch umsetzen
· kennen die unterschiedlichen Verantwortungskonzepte der Individual-, Organisations- und Branchenethik und können diese analytisch einsetzen
· kennen die normativen Ansprüche und pragmatischen Herausforderungen für öffentliche Kommunikatoren in den ethischen Anwendungsbereichen Gender und Diversität
· kennen die berufsethischen Handlungsnormen in den PR- und Werbe-Kodizes
· kennen die verschiedenen Organe der freiwilligen Selbstkontrolle für die PR- und Marketing-Praxis
· können pragmatische Empfehlungen zu moralisch-sittlichem Handeln für öffentliche Kommunikatoren in konkreten Entscheidungssituationen formulieren und mit tragfähigen Argumentationen unterlegen
· Studierende kennen und verstehen ausländische Mediensysteme. Sie identifizieren politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen, unter denen JournalistInnen im Ausland arbeiten. Sie erkennen insbesondere unterschiedliche Grade von Pressefreiheit und gestalten ihre journalistische Tätigkeit entsprechend