Hochschule Hannover - Fakultät III ------------------ Anmeldung mit -u1 Account
BPR-246 - Sprache und Kommunikation II - WP (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung
BPR-246 9 CP
In der Fassung des 1. Beschlusses vom 01.01.1970.
Modulbezeichnung Sprache und Kommunikation II - WP
Modulcode BPR-246
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Abteilung Information und Kommunikation (IK)
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Public Relations (Bachelor) > Public Relations 180 CP BPR, 1. Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 22/23 > Zweiter Studienabschnitt
Modulverantwortliche/r
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele

Die Studierenden sind in der Lage

·          eigenständig alleine oder in einer Kleingruppe ein umfassendes Kommunikationskonzept für einen externen Auftraggeber zu entwickeln.

·         Maßnahmenideen in konkreten Beispielen in Text, Bild und Film umzusetzen

Modulinhalte
Lehrveranstaltungsform Seminar (4 SWS)
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul 55
Prüfungsebene modulabschließend
Credit-Points 9 CP
Modulabschlussnote LV 1: 0%.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Lehrveranstaltungsform Seminar
Veranstaltungstitel Projekt (Anwendung)
SWS 4
Workload Präsenz 68
Workload Vor- / Nachbereitung 202
Workload selbstgestaltete Arbeit 0
Workload Prüfung incl. Vorbereitung 0
Workload insgesamt 270
Prüfungsform
Angebotsrhythmus Wintersemester
Aufnahmekapazität 55 (

·         Erarbeitung einer umfangreichen Kommunikationskonzeption unter besonderer Berücksichtigung der kreativen Ausgestaltung der Maßnahmen für eine praxisnahe Aufgabenstellung

·         Entwicklung einer Analyse aus Situations- und Problemanalyse, Betrachtung des Wettbewerbs- und Kommunikationsumfeldes

·         Entwicklung der Kommunikationsstrategie durch Definition von Zielen, Bezugsgruppen, Positionierung, Botschaften und kreativer Leitidee

·         Entwicklung der Kommunikationstaktik (Ausgestaltung der kreativen Leitidee in einen Maßnahmenmix, Maßnahmenplanung, Gestaltungsansätze, Budgetierung, Evaluation)

·         Präsentation oder Übermittlung der Ergebnisse an den Auftraggeber

)