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BPR-120 - PR Berufspraxis I (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung
BPR-120 9 CP
In der Fassung des 1. Beschlusses vom 01.01.1970.
Modulbezeichnung PR Berufspraxis I
Modulcode BPR-120
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Abteilung Information und Kommunikation (IK)
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Public Relations (Bachelor) > Public Relations 180 CP BPR, 1. Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 22/23 > Erster Studienabschnitt
Modulverantwortliche/r
Teilnahmevoraussetzungen
keine
Kompetenzziele

Die Studierenden

·         verstehen den Aufbau und die Entwicklungsschritte für eine strategische Kommunikationskonzeption und können diese sachgerecht anwenden

·         können in vorgegebenen Sachverhalten die kommunikativen Herausforderungen entdecken

·         sind in der Lage, Problemlösungen im Team zu finden und zu entwickeln und geeignete Maßnahmen zu entwerfen

·         verstehen, wie eine gestellte Aufgabe unter Zeitdruck im Team ergebnisorientiert erledigt werden kann 

·         sind in der Lage, sich selbst im Team zu organisieren

·         können die Lösung des Kommunikationsproblems agenturgerecht präsentieren und verteidigen

 

Modulinhalte
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Seminar (1 SWS)
Seminar (5 SWS)
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul 55
Prüfungsebene modulabschließend
Credit-Points 9 CP
Modulabschlussnote LV 1: 0%; LV 2: 0%; LV 3: 0%.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Einführung in die Konzeptionspraxis 2 34 56 0 0 90
LV 2 Seminar Präsentieren 1 17 13 0 0 30
LV 3 Seminar Lernagentur 5 85 95 0 0 180
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
Gesamtmodul

PA, P

Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein 0%
LV 2 Wintersemester Nein 0%
LV 3 Sommersemester Ja
Begründung:
Die Lehrveranstaltung dient der Erarbeitung eines PR-Konzeptes von der Analyse über Zielfindung und Strategie bis Umsetzungs- und Evalutionsplanung anhand eines realen Praxisfalls oder mit einem Praxispartner. Die Studierenden des 2. Semesters erarbeiten dieses Konzept gemein unter Anleitung und Coaching Studierender des 6. Semesters und der Supervision der Lehrenden. Dieser gemeinsame Entwicklungs- und Arbeitsprozess ist nur in Präsenz möglich.

Entschuldigungsmöglichkeit:
Benachrichtigung Lehrkraft

erforderliche Anwesenheit:
80%

Rechtsfolge:
Nichtzulassung zur Prüfung
0%