BJO-145 - Digitaler Journalismus II (Vollständige Modulbeschreibung)
BJO-145 - Digitaler Journalismus II (Vollständige Modulbeschreibung)
BJO-145
5 CP
In der Fassung des 1. Beschlusses vom 01.01.1970.
Modulbezeichnung
Digitaler Journalismus II
Modulcode
BJO-145
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut
Abteilung Information und Kommunikation (IK)
Verwendet in Studiengängen / Semestern
Journalistik (Bachelor) > Journalistik 180 CP BJO, 1. Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 22/23 > Erster Studienabschnitt
Modulverantwortliche/r
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden vertiefen ihr Verständnis für das journalistische Publizieren in digitalen Medienkanälen. Sie gewinnen handwerkliche Sicherheit für die onlineredaktionelle Praxis in berufspraktischen Übungen.
Die Studierenden erproben ausgewählte Schriftdarstellungsformen, die ursprünglich aus dem Printjournalismus stammen und – in variierten Spielarten – nach wie vor auch in digitalen Medienkanälen zum Handwerksspektrum zählen
Die Studierenden festigen ihre digitaljournalistischen Fertigkeiten und können Inhalte sowohl für Websites als auch für E-Paper als auch für Printmedien erstellen.
Modulinhalte
Lehrveranstaltungsformen
Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Unterrichtssprache
Deutsch
Dauer in Semestern
1 Semester
Angebotsrhythmus Modul
jährlich
Aufnahmekapazität Modul
33
Prüfungsebene
modulabschließend
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: 0%; LV2: 0%.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs