Hochschule Hannover - Fakultät III ------------------ Anmeldung mit -u1 Account
BJO-155 - Vertiefung Digitaler Journalismus II-WP (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung
BJO-155 9 CP
In der Fassung des 1. Beschlusses vom 01.01.1970.
Modulbezeichnung Vertiefung Digitaler Journalismus II-WP
Modulcode BJO-155
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Abteilung Information und Kommunikation (IK)
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Journalistik (Bachelor) > Journalistik 180 CP BJO, 1. Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 22/23 > Erster Studienabschnitt
Modulverantwortliche/r
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele

Die Studierenden vertiefen ihre digitaljournalistischen Fertigkeiten im Longform-Storytelling, reflektieren digitaljournalistische Qualitätskriterien sowie die Gemeinsamkeiten beziehungsweise Unterschiede zwischen Online-Marketing und Journalismus in konkreten Content-Produktionen.

Die Studierenden erlernen die Grundkonzepte des Marketings, insbesondere des Online-Marketings. Sie verstehen, wie definierte Markenattribute zielgeleitet in eine Auftragsproduktion einfließen. Sie erproben das Produzieren eines Marketing-Contents. Sie reflektieren Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Online-Marketing und Journalismus.

Die Studierenden verfügen über

-       Praxiskompetenz: Journalistisches Longform-Storytelling

-       Praxiskompetenz: Longforms im Online-Marketing

-       Reflektionskompetenz: Was trennt Journalismus vom Marketing?

-       Reflektionskompetenz: Qualität im Digitaljournalismus

Modulinhalte
Lehrveranstaltungsformen Seminar (3 SWS)
Seminar (2 SWS)
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul 33
Prüfungsebene modulabschließend
Credit-Points 9 CP
Modulabschlussnote LV 1: 0%; LV 2: 0%.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 5
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Digitale Redaktion II 3 51 99 0 0 150
LV 2 Seminar Online-Marketing 2 34 86 0 0 120
Workload Modul insgesamt 270
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
Gesamtmodul

, R, P

Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein 0%
LV 2 Wintersemester Nein 0%