miscellaneous: Wahlkursangebot Design und Medien WiSe24/25 (WiSe 24/25)
Forum

miscellaneous: Wahlkursangebot Design und Medien WiSe24/25 - Forum

Wie weit komme ich wenn ich losgehe?

Barbara Hindahl
Katrin Brümmer

Der interdisziplinäre Wahlkurs „Wie weit komme ich wenn ich losgehe?“ richtet sich an Studierende verschiedener Fachrichtungen, die ein tiefgehendes Verständnis und eine kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept des öffentlichen Raums entwickeln möchten. Wir werden untersuchen, wie öffentliche Räume gestaltet werden, wer Zugang zu ihnen hat und wer ausgeschlossen wird.

Ausgehend von der Kunst des Gehens werden wir durch Stadtspaziergänge den Raum erforschen, wir werden uns außerdem mit Texten beschäftigen und wollen damit die öffentlichen Räume analysieren und deren soziale und kulturelle Dynamiken erforschen.
Darüber hinaus liegt ein wesentlicher Schwerpunkt des Kurses auf der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema. Die Studierenden sind eingeladen, eigene künstlerische Projekte zu entwickeln, die die Fragestellungen des Kurses aufgreifen und im öffentlichen Raum experimentell umsetzen. Diese Projekte können in verschiedenen Medien und Formaten realisiert werden, von Installationen und Performances bis hin zu multimedialen Arbeiten und Interventionen im städtischen Raum.
Das Projekt wird von theoretischen Texten und einem Einblick in die klassische und aktuelle Kunstpraxis von Interventionen und orts(un)analogen Handlungen im städtischen Freiraum begleitet.

Termine:
21.10., 28.10., 4.11., 18.11., 2.12., 13.1. und 20.1. von 16:15 – 19:15 Uhr
Blockkurs am 6. und 7.12. von 10 – 17 Uhr

Beginn:    21.10.,
Teilnehmerzahl:    12
offen für folgende Studiengänge:    EG, SKE, Alle
Internationale Studierende können mit eingebunden werden.
Raum/ Ort:    Treffpunkt am Schwarzen Bären/Straßenbahnhaltestelle oder Aufbruch um 15:30 pünktlich
im Lichthof EG der EP 2

und
Raum 2A.2.30

Uhrzeit:    Wöchentlich 16:15 – 19:15
Blockkurs je 10 – 17 Uhr
SWS:    4
Credits:    6

Anmeldung unter: barbara.hindahl@hs-hannover.de

tannebaum.jpg

[Last edited by Stundenplanung BSKE-E - 17.09.24 - 11:39]
Cancel

Stundenplanung BSKE-E